Rutschenturm-Sanierung mit DUOFALZ

Inmitten der zauberhaften Kulisse von Pörtschach am Wörthersee erstrahlt der allseits beliebte Rutschenturm im Promenadenbad nach einer umfangreichen Sanierung in neuem Glanz.

Mit großer Sorgfalt und Leidenschaft wurde das hauseigene Aluminiumband DUOFALZ in Hellgrau eingesetzt, um dem Turm eine besondere Note zu verleihen. Das Promenadenbad ist seit jeher ein beliebter Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen. Hier verbinden sich die wunderschöne Kulisse des Wörthersees mit den vielfältigen Freizeitmöglichkeiten der Region. Der Rutschenturm stellt dabei zweifellos eines der Highlights dar, das bei Jung und Alt für Badespaß sorgt. Doch im Laufe der Zeit hatten die regelmäßige Benutzung und das Wetter ihre Spuren hinterlassen und eine umfassende Sanierung war unumgänglich geworden. Die Gemeinde Pörtschach erkannte die Bedeutung dieses Projekts und setzte alles daran, den Rutschenturm wieder sicher und zeitgemäß zu gestalten.

Das Projekt wurde von heimischen Fachleuten mit Liebe zum Detail geplant und umgesetzt. Dabei lag die Verantwortung für die Planung und örtliche Bauaufsicht in den geschickten Händen des Architekten Ing. Andreas Rauch vom renommierten Architekturbüro DI Werner u. DI Thomas Omansiek mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee. Besonders beeindruckend ist die ästhetische Gestaltung des Turmes, die eine harmonische Integration in die natürliche Umgebung des Promenadenbades ermöglichte. Hierfür wurden Verkleidungen aus heimischem Lärchenholz und dem eleganten Aluminiumband DUOFALZ von Filli Stahl verwendet. Die Profis der Firma A. Leopold GesmbH aus Feldkirchen übernahmen hierbei die Dachdecker- und Spgenglerarbeiten. Die Dacheindeckung mittels DUOFALZ in Hellgrau, die eine Fläche von etwa 80 m² umfasst, sowie die Wandverkleidung von etwa 10 m² fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Ein weiteres bedeutendes Element der Sanierung war die Beleuchtung und der Blitzschutz des Rutschenturmes. Hierfür wurde die fachkundige Expertise der Firma Blitzschutzbau Zöchling aus Krumpendorf am Wörthersee engagiert, um die Sicherheit der Badegäste auch bei unvorhersehbaren Wetterverhältnissen zu gewährleisten.

Das Vorhaben zur Renovierung des Rutschenturmes im Promenadenbad Pörtschach wurde nicht nur erfolgreich abgeschlossen, sondern hat auch gezeigt, dass die Zusammenarbeit regionaler Betriebe wunderbar funktioniert. Der Rutschenturm steht nun bereit, um allen Gästen unvergessliche Augenblicke voller Badespaß zu bescheren.

 

Alle Fotos: © Orasch Robert